2ersitz am Samstag live in Bremen

  • Von Daniel
  •  - 
  •  - Zugriffe: 281

2ersitz foto 03 c carlos pohlmann 6e8e0

Auf ihrem Debütalbum „Seifenblase“ behandeln 2ersitz das Leben ihrer in einer sozio-kulturellen Blase heranwachsenden Generation. Solidarität, politisches Bewusstsein und Aktivismus stehen im Konflikt mit dem kapitalisiertem Wohlstand und gelebten Privilegien. Große Worte für ein Debütalbum… 

Auf den 14 Songs des Albums lässt Sänger Joke seine Zuhörer*Innen zwischen diesen beiden Positionen hin- und hertreiben und stellt zwischen den Momenten des alles Vergessens und verliebt sein die unangenehme Frage nach dem Bewusstsein für viele seiner Privilegien. Das Leben des Sängers und Texters steht hierbei beispielhaft für diesen inneren uns stetig begleitenden Konflikt und die politisch wichtige Themen in den Bereichen der Klimagerechtigkeit, des Female Empowerment und der weltweiten Fluchtentwicklung.

Am Samstag spielen 2ersitz in Bremen im KUKOON - Kulturzentrum, Bremen. Es gibt noch Tickets!

2ersitz selbst nennen es Neo-Hippie-Pop. Die Ehrlichkeit, mit der die sechs Freunde aus Leipzig auf die Bühne gehen, ist in der deutschen Poplandschaft zur Seltenheit geworden.

Was als Duo begann, ist heute eine Band, die mit den EPs „Kein Geld aber Liebe“ (2018) und „Bei aller Liebe“ (2019) auf sich aufmerksam machte: zahlreiche Festivals, ständig auf Tour, Platzierungen in relevanten Playlists (Viral Top 50, Wilde Herzen, Wilder Deutschpop von Fynn Kliemann). Für ihre unkonventionellen deutschsprachigen Texte erhalten sie 2019 den Panikpreis der Udo Lindenberg Stiftung. 

Joke textet zwischen heiler Welt, politischem Umbruch und emotionalem Aufruhr und findet dafür eine eigene Sprache, die sich „spielerisch-lässig mit den Problemen unserer Zeit befasst“ (Jury Panikpreis). Zwischen Bläsern und Synthesizern öffnet sich eine überraschende musikalische Welt aus Vintage-Vibes und urbanem Groove, die mal ekstatisch tanzend und mal gedankenversunken gefühlt und gefeiert wird.

2021 veröffentlichen 2ersitz ihr Debütalbum. Zwischen waste life und politischem Aktivismus laden Django, Till, Micha, Joke, Bennet und Anselm zum Träumen von einer Welt ohne Statussymbole ein und malen neue Kanten an die Fassaden der Normalität.

Video

 

Foto: Carlos Pohlmann

Schlüsselworte Neopop Musik Album Konzert

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://goo.gl/lJ6VbN 
Facebook: https://goo.gl/1U24xj

Anmelden or Registieren