Tashi Bremen: Tibetisches Restaurant im Steintorviertel
- von Kai Schöning
- am

Mitten im Bremer Viertel duftet es seit Kurzem nach Kardamom, Ingwer und frisch gedämpften Teigtaschen: Im Tashi Bremen bringen Jan Dun und Tenzin als erstes und einziges tibetisches Restaurant der Stadt die Küche des Himalaya nach Bremen. Vor dem Steintor 132–134 treffen handgemachte Momos auf koreanische Beilagen – herzlich, familiär und ganz ohne Chichi.
Tashi Bremen: Konzept zwischen Steintorviertel und Himalaya
Seit November 2025 hat das Tashi seinen Platz Vor dem Steintor 132–134 gefunden – mitten im Viertel und nur wenige Gehminuten vom Sielwall entfernt, wo mit dem Amai ein weiteres junges Bremer Gastro-Konzept für Aufsehen sorgt. Eröffnet haben das kleine, familiär geführte Restaurant Jan Dun und Tenzin, die seit vielen Jahren in Deutschland leben, aber eng mit ihrer tibetischen Kultur verbunden geblieben sind. Auf Nachfrage erzählen die Gastgeber gerne auch mal ein Stück tibetischer Geschichte – das Tashi versteht sich als kulinarische Brücke zwischen Himalaya und Hansestadt.
Was gibt's im Tashi Bremen zu essen und trinken
Herzstück der Karte sind die von Hand gefertigten Momos – gedämpft oder gebraten, klassisch gefüllt oder in vegetarischer Variante, dazu die hausgemachte Soße. Wer es deftiger mag, greift zu Shapta (Schweinebauch mit Brotfladen) oder Mokthuk, während die Thukpa-Suppe an kühlen Bremer Abenden besonders gut schmeckt. Weil Jan Dun lange in einem koreanischen Restaurant gekocht hat, stehen zusätzlich original koreanische Gerichte auf der Karte, etwa Poke Bowls, veganes Tteokbokki und stets frisch angesetztes, hausgemachtes Kimchi. Viele Gerichte gibt es auch vegetarisch oder vegan. Eine Google-Rezensentin bringt die Erfahrung auf den Punkt:
„Wir hatten gebratene und gedämpfte Momos, eine Thukpa-Suppe und eine vegetarische Poke-Bowl – besser hätten wir es wirklich nicht treffen können. Jedes Gericht war richtig lecker, mehr als ausreichend und auch optisch schön angerichtet. Wir kommen jederzeit gern wieder.“ — Dennis, 5★ Google-Rezension
Unsere Empfehlung
Unser Tipp fürs Tashi Bremen: Lass dich von den Gastgebern durch die Karte führen und kombiniere gedämpfte mit gebratenen Momos, um beide Zubereitungsarten zu probieren. Wer Zeit mitbringt, fragt einfach nach der Geschichte hinter der Einrichtung – die Verbindung zu Tibet ist an jeder Ecke des kleinen Restaurants spürbar. Auch andere Gäste bestätigen den herzlichen Empfang:
„Meine Erfahrung im Restaurant war sehr angenehm. Die Atmosphäre war sehr einladend, das Essen war köstlich und die Bedienung war super freundlich. Ich kann es nur weiterempfehlen.“ — Alexander, 5★ Google-Rezension
Praktische Infos
| Adresse | Vor dem Steintor 132–134, 28203 Bremen (Bremen-Viertel/Steintor) |
| Öffnungszeiten | Di–Sa 17:00–22:00 Uhr · So & Mo Ruhetag |
| Preisrange | Ca. 15–25 € pro Person (laut Gästeangaben) |
| Telefon / Website | 0421 693 134 42 · tashi-bremen.de |
| Besonderheit | Erstes und einziges tibetisches Restaurant Bremens, hausgemachte Momos & Kimchi, tibetisch-koreanische Fusionsküche |
Ob spontaner Feierabend-Snack oder gemütlicher Abend zu zweit: Das Tashi Bremen lohnt sich für alle, die Lust auf ein Stück Tibet mitten im Viertel haben.







