Bremer Innenstadt Umbau verändert Bremens Ausgeh-Herz
- von Kai Schöning
- am
Wer in Bremen gerne unterwegs ist, wird die Veränderungen bald direkt bemerken. Der lange geplante Bremer Innenstadt Umbau startet in die Umsetzungsphase. Die Stadt will das Zentrum attraktiver machen und mehr Raum für Begegnungen, Gastronomie, Kultur und Freizeit schaffen. Für Nachtschwärmer, Restaurantbesucher und Flaneure bedeutet das langfristig mehr Aufenthaltsqualität. Gleichzeitig müssen sich Besucher in den kommenden Jahren auf Baustellen und veränderte Wege einstellen. Das Projekt betrifft zentrale Bereiche der City und könnte das Ausgeh-Revier nachhaltig verändern.
Was jetzt in der Innenstadt geplant ist
Mit dem Start der Umsetzung werden mehrere große Projekte gleichzeitig vorangetrieben. Im Fokus stehen unter anderem das Parkhaus Mitte, das ehemalige Horten-Gebäude, das frühere C&A-Haus sowie die weitere Entwicklung rund um den Karstadt-Standort. Ziel ist eine lebendige Innenstadt mit mehr Aufenthaltsflächen, neuen Nutzungsmöglichkeiten und einer stärkeren Verbindung von Handel, Gastronomie und Kultur. Nach Angaben der Senatspressestelle soll die Bremer City langfristig moderner und vielseitiger werden. Geplant sind neue Treffpunkte, attraktivere Plätze und eine bessere Aufenthaltsqualität für Besucher. Wer sich für die offiziellen Planungen interessiert, findet weitere Informationen auf der Website der Senatspressestelle Bremen sowie bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen. Die Entwicklung passt zu Trends, die auch bei Großveranstaltungen und beliebten Treffpunkten in Bremen sichtbar werden. Das zeigen beispielsweise die Berichte zur Breminale 2026 und zum Aperol Sunday Vibes in Bremen.
Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Die Bremer Innenstadt steht vor der größten Transformation seit der Nachkriegszeit. Weg von einem reinen Handelszentrum, hin zu einer City für alle. Natürlich mit Platz für Handel und Dienstleistung, aber auch für Büros und Wohnungen, Gastronomie und Kultur, Wissenschaft, und Bildung. Die begleitende Kampagne ist ein klares Signal: Wir lassen in der Umbauzeit niemanden allein und packen den Umbau unserer Innenstadt gemeinsam an."






