Per Alexa ALEX fragen

  • Geschrieben von Kai Schöning
  •  - 
  •  - Zugriffe: 303

Alexa frage ALEX Collage

Das Ganztages-Gastronomiekonzept ALEX bietet seinen Gästen Genuss und Urlaub vom Alltag. Neben dem vielfältigen kulinarischen Angebot spielen Emotionen und Kommunikation schon immer eine wichtige Rolle. Um noch einfacher und schon vor dem Besuch eines der 39 deutschen ALEX-Betriebe mit dem Gast kommunizieren zu können, hat das Unternehmen jetzt seine digitalen Angebote weiter ausgebaut: Ab sofort können bei ALEX als erstem Anbieter in der Systemgastronomie Anfragen über Alexa gestellt werden. Eine Vorreiterrolle übernimmt das Unternehmen auch mit dem kürzlich auf der ALEX-Webseite integrierten Live-Chat.

Schon seit Jahren können Gäste die neuen Wochenkarten per Newsletter abrufen, die wöchentlich für jeden ALEX-Betrieb individuell zusammengestellt werden. Die Planung der Mittagspause macht Alexa jetzt noch leichter! Amazons digitale Sprachassistentin weiß Antwort auf Fragen wie „Alexa, frage ALEX was es heute in Frankfurt zu essen gibt". Der dafür nötige „Skill“, ein kleines Programm, das nach einmaliger Aktivierung kostenfrei zur Verfügung steht, wurde vom ALEX Social Media Team selbst programmiert und ist über die Amazon-Webseite oder die entsprechende Smartphone-App abrufbar. Anschließend kann der smarte „Echo“-Lautsprecher, der mittlerweile aus vielen Haushalten und Büros nicht mehr wegzudenken ist, bequem das Menü für die nächsten Tage erfragen.

Für speziellere Fragen hat ALEX nach einer erfolgreichen Testphase zu Jahresbeginn jetzt auch eine Live-Chat-Funktion fest in seine Webseite integriert. Egal ob Tischreservierungen und glutenfreie Angebote, Fragen zu Öffnungszeiten oder Kinderspielecken – die Mitarbeiter vom Live-Chat beantworten unkompliziert und schnell die Fragen der Gäste. Wichtig bei der Entwicklung war für ALEX-Geschäftsführer Bernd Riegger, dass keine technischen Dialogsysteme wie Chatbots automatisierte Antworten geben:

Mit unserer Devise ‚Näher am Menschen‘ wollen wir den direkten Kontakt mit unseren Gästen und diesen nicht an Computer auslagern. Wir möchten den Gast abholen und die Wohlfühlatmosphäre aus unseren Betrieben auch schon vor dem Besuch übertragen.

Dafür stellt sich ALEX auf das geänderte Verhalten der Nutzer ein, die zunehmend einfach abzurufende, schnelle und nutzbringende Informationen erwarten. Mit dem Live-Chat und der Alexa Skill trägt ALEX dem Rechnung und nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Branche ein.

Schlagwörter Alex Gastro Alexa Bremen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

31.08.2018 LA VIVA

Das La Viva hatte geladen und gefühlt halb Bremen und um zu hat sich diese Einladung nicht entgehen lassen. Bei fetten Sounds und cool Drinks...

Weiterlesen

28.07.2018 STUBU

Puh die kurze Abkühlung tat mir echt gut. So konnte ich wirklich völlig entspannt mich auf den Weg ins Stubu machen. Ein vertrauter Weg, ein Weg zu einer Party Nacht, bei...

Weiterlesen

22.09.2018 ALADIN Ü30 P…

Hui, jetzt hatte ich nach meinen 3 Wochen Urlaub den ersten Einsatz wieder im Aladin und dann gleich das! Ü30 Eskalation!! Wie geil war das...

Weiterlesen

DEICHBRAND 2018 - TEIL …

Auch am zweiten und dritten Tag erlebe ich hier auf dem Deichbrand Festival 2018 in Cuxhaven einen Spaß nach dem anderen. Es gibt hier soviele tolle Gruppen, die dieses...

Weiterlesen

dodenhof und ENERGY Bre…

dodenhof und ENERGY Bremen holen die Stars in den Norden! Namika, Tom Gregory, Michael Schulte und die Finalisten vom dodenhof DJ-Contest kommen nach Posthausen und...

Weiterlesen

Rechte Parolen am Werde…

Am späten Mittwochabend rief ein 22-Jähriger am Ufer des Werdersees rechte Parolen. Beim Eintreffen der Polizisten verhielt der alkoholisierte Mann sich aggressiv und unkooperativ, so...

Weiterlesen

Anmelden oder Registrieren

Folgt uns bei Facebook!