Per Alexa ALEX fragen

  • Geschrieben von Kai Schöning
  •  - 
  •  - Zugriffe: 416

Alexa frage ALEX Collage

Das Ganztages-Gastronomiekonzept ALEX bietet seinen Gästen Genuss und Urlaub vom Alltag. Neben dem vielfältigen kulinarischen Angebot spielen Emotionen und Kommunikation schon immer eine wichtige Rolle. Um noch einfacher und schon vor dem Besuch eines der 39 deutschen ALEX-Betriebe mit dem Gast kommunizieren zu können, hat das Unternehmen jetzt seine digitalen Angebote weiter ausgebaut: Ab sofort können bei ALEX als erstem Anbieter in der Systemgastronomie Anfragen über Alexa gestellt werden. Eine Vorreiterrolle übernimmt das Unternehmen auch mit dem kürzlich auf der ALEX-Webseite integrierten Live-Chat.

Schon seit Jahren können Gäste die neuen Wochenkarten per Newsletter abrufen, die wöchentlich für jeden ALEX-Betrieb individuell zusammengestellt werden. Die Planung der Mittagspause macht Alexa jetzt noch leichter! Amazons digitale Sprachassistentin weiß Antwort auf Fragen wie „Alexa, frage ALEX was es heute in Frankfurt zu essen gibt". Der dafür nötige „Skill“, ein kleines Programm, das nach einmaliger Aktivierung kostenfrei zur Verfügung steht, wurde vom ALEX Social Media Team selbst programmiert und ist über die Amazon-Webseite oder die entsprechende Smartphone-App abrufbar. Anschließend kann der smarte „Echo“-Lautsprecher, der mittlerweile aus vielen Haushalten und Büros nicht mehr wegzudenken ist, bequem das Menü für die nächsten Tage erfragen.

Für speziellere Fragen hat ALEX nach einer erfolgreichen Testphase zu Jahresbeginn jetzt auch eine Live-Chat-Funktion fest in seine Webseite integriert. Egal ob Tischreservierungen und glutenfreie Angebote, Fragen zu Öffnungszeiten oder Kinderspielecken – die Mitarbeiter vom Live-Chat beantworten unkompliziert und schnell die Fragen der Gäste. Wichtig bei der Entwicklung war für ALEX-Geschäftsführer Bernd Riegger, dass keine technischen Dialogsysteme wie Chatbots automatisierte Antworten geben:

Mit unserer Devise ‚Näher am Menschen‘ wollen wir den direkten Kontakt mit unseren Gästen und diesen nicht an Computer auslagern. Wir möchten den Gast abholen und die Wohlfühlatmosphäre aus unseren Betrieben auch schon vor dem Besuch übertragen.

Dafür stellt sich ALEX auf das geänderte Verhalten der Nutzer ein, die zunehmend einfach abzurufende, schnelle und nutzbringende Informationen erwarten. Mit dem Live-Chat und der Alexa Skill trägt ALEX dem Rechnung und nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Branche ein.

Schlagwörter Alex Gastro Alexa Bremen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Dom mit Farbe besprüht

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag besprühten bislang unbekannte Täter den Bremer Dom mit einem Schriftzug. Unbekannte Täter sprühten auf der Nordseite des Doms den...

Weiterlesen

Reload Festival: Die er…

Der Sommer 2018 neigt sich langsam dem Ende zu und ein langes, geiles Festival Jahr liegt hinter uns. Aber wir blicken schon mal in den...

Weiterlesen

01.11.2018 HALLE 7 - KR…

Moin Bremen! Moin Halle 7! Moin Krause Fans! Das war ja wohl wieder eine mega Sause in der Halle 7 auf einem Donnerstag in Bremen...

Weiterlesen

10.11.2018 Ta Töff

Geiz ist Geil Party hieß es gestern Abend im Ta Töff in Bevern. Das bedeutete Partyspaß auf 4 Areas und dazu gab es Cola-Korn und...

Weiterlesen

Erfolgreicher Schlag ge…

Wegen des Vorwurfes des banden- und gewerbsmäßigen Betruges erfolgten am heutigen Tage in den frühen Morgenstunden, unter Beteiligung von mehr als 350 Beamten der Polizeibehörden...

Weiterlesen

30.10.2018 Halle 7 Lore…

Leute, was war das denn bitteschön gestern für eine geile Party in der Halle 7???? Lorenz Büffel, der Goodfather of „Jonny Däpp“, der Traum und...

Weiterlesen

Anmelden oder Registrieren