Per Alexa ALEX fragen

  • Geschrieben von Kai Schöning
  •  - 
  •  - Zugriffe: 232
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Alexa frage ALEX Collage

Das Ganztages-Gastronomiekonzept ALEX bietet seinen Gästen Genuss und Urlaub vom Alltag. Neben dem vielfältigen kulinarischen Angebot spielen Emotionen und Kommunikation schon immer eine wichtige Rolle. Um noch einfacher und schon vor dem Besuch eines der 39 deutschen ALEX-Betriebe mit dem Gast kommunizieren zu können, hat das Unternehmen jetzt seine digitalen Angebote weiter ausgebaut: Ab sofort können bei ALEX als erstem Anbieter in der Systemgastronomie Anfragen über Alexa gestellt werden. Eine Vorreiterrolle übernimmt das Unternehmen auch mit dem kürzlich auf der ALEX-Webseite integrierten Live-Chat.

Schon seit Jahren können Gäste die neuen Wochenkarten per Newsletter abrufen, die wöchentlich für jeden ALEX-Betrieb individuell zusammengestellt werden. Die Planung der Mittagspause macht Alexa jetzt noch leichter! Amazons digitale Sprachassistentin weiß Antwort auf Fragen wie „Alexa, frage ALEX was es heute in Frankfurt zu essen gibt". Der dafür nötige „Skill“, ein kleines Programm, das nach einmaliger Aktivierung kostenfrei zur Verfügung steht, wurde vom ALEX Social Media Team selbst programmiert und ist über die Amazon-Webseite oder die entsprechende Smartphone-App abrufbar. Anschließend kann der smarte „Echo“-Lautsprecher, der mittlerweile aus vielen Haushalten und Büros nicht mehr wegzudenken ist, bequem das Menü für die nächsten Tage erfragen.

Für speziellere Fragen hat ALEX nach einer erfolgreichen Testphase zu Jahresbeginn jetzt auch eine Live-Chat-Funktion fest in seine Webseite integriert. Egal ob Tischreservierungen und glutenfreie Angebote, Fragen zu Öffnungszeiten oder Kinderspielecken – die Mitarbeiter vom Live-Chat beantworten unkompliziert und schnell die Fragen der Gäste. Wichtig bei der Entwicklung war für ALEX-Geschäftsführer Bernd Riegger, dass keine technischen Dialogsysteme wie Chatbots automatisierte Antworten geben:

Mit unserer Devise ‚Näher am Menschen‘ wollen wir den direkten Kontakt mit unseren Gästen und diesen nicht an Computer auslagern. Wir möchten den Gast abholen und die Wohlfühlatmosphäre aus unseren Betrieben auch schon vor dem Besuch übertragen.

Dafür stellt sich ALEX auf das geänderte Verhalten der Nutzer ein, die zunehmend einfach abzurufende, schnelle und nutzbringende Informationen erwarten. Mit dem Live-Chat und der Alexa Skill trägt ALEX dem Rechnung und nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Branche ein.

Schlagwörter Alex Gastro Alexa Bremen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

30.06.2018 Holi Bremerv…

Am Samstag verwandelte sich die Partywiese der Discothek Haase wieder in eine bunte Welt voller Farben und geilen Festival Sounds. Auch in diesem Jahr haben...

Weiterlesen

21.07.2018 GayCANDY

Sonne, Strand und viel nackte Haut: daran denke ich, wenn ich das Wort Sommer höre. Gestern war im 2Raumclub in Bremen auf der Diskomeile auf der...

Weiterlesen

30.06.2018 Keiler Festi…

Das Keiler Festival ging gestern  in die nächste Runde! Noch mehr DJs, noch mehr Party ... dafür stehen die Macher des KEILER FESTIVALS in Zeven...

Weiterlesen

Hurricane 2018

BUM. RUM. BUMMM. RUUUMPS! Endlich Hurricane! Scheeßel, Eichenring! Es ist soweit! Es gibt wieder Festival Wetter - und natürlich ganz nebenbei das wohl geilste Festival ever...

Weiterlesen

HOLLISTER AB HERBST IN …

Alle Besucherinnen und Besucher der Waterfront Bremen dürfen sich ab Herbst über eines der angesagtesten Modelabels freuen: Die aus den USA stammende Modekette Hollister wird...

Weiterlesen

Flucht vor Verkehrskont…

Quelle: Polizei Bremen Foto: maimento 123RF Am späten Dienstagabend versuchte ein 29-jähriger Bremer in Gröpelingen vor einer Verkehrskontrolle zu fliehen. Der Mann war ohne gültige Fahrerlaubnis...

Weiterlesen

Anmelden oder Registrieren

Plakat Ferdi A