Bremer Ratskeller

  •  am
Ratskeller Bremen
Der Bremer Ratskeller – unterirdisches Reich vom Gott des Weines. Mit seinen 600 Jahren ist er nicht nur der älteste Weinkeller Deutschlands, sondern er hütet zudem noch die außergewöhnlichsten deutschen Weine. Schon damals wusste man diesen wein seeligen Ort sehr zu schätzen.

Der Dichter Heinrich Heine kehrte mehrmals im Bremer Ratskeller ein und war von der eindrucksvollen Atmosphäre so fasziniert, dass er einfach ein Gedicht über diese Räumlichkeiten schreiben musste. Vielen Bräuchen sind wir bis heute treu geblieben.  So schenken wir aus Tradition nur deutsche Weine aus, die zuvor vom Kellermeister sorgfältig geprüft und ausgewählt werden.

Im „Schwarzen Loch“ des Bacchuskellers erzählen die Freskenmalereien die Sage vom Zimmermeister Barthold. Dieser hatte im Übermut des Weines beim Kartenspiel sein Leben an den Tod verloren.

Ratskeller Übersicht

Senatoren und Bürgermeister empfingen Ehrengäste der Stadt Bremen, Diplomaten sowie angesehene Staatsmänner im edlen Senatszimmer. Seit über einem Jahrhundert schmückt ein stattlicher Rokoko-Ofen, das Geschenk eines Bremer Kaufmannes, diesen Raum. Senats- und Kaiserzimmer wurden im 16. Jahrhundert speziell für den Senat als Gästezimmer eingerichtet, um dort bei einem Glas Wein politischen Entscheidungen zu treffen.

Aufwendig geschmückte Lampen und die großen Zierfässer schmücken die Historische Halle. So prostet ein fleißiger Kellermeister seinen Gästen zu.

Und vor dem Kaiserzimmer wacht ein aufmerksamer Bischof über die Seele des Weines.

In den Priölken, plattdeutsch: kleines freundliches Zimmer, lässt sich der Abend urig-gemütlich genießen. Unsere Tradition besagt, dass die Tür aus Anstandsgründen erst ab drei Personen geschlossen werden darf...  Der Hauffsaal hat seine Namen dem Dichter Wilhelm Hauff zu verdanken. Dieser nahm die sagenumwobene Atmosphäre als Grundlage für seinen romantische Novelle „Phantasien im Bremer Ratskeller“. Vertrauen Sie einem der mittleren Pfeiler ein Geheimnis an, können Sie sicher sein, dass es am gegenüber liegenden als Echo vernommen, dazwischen jedoch nicht gehört wird.

Ratskeller Priölke

   Ratskeller Halle

Im 14. und 15. Jahrhundert konnte man im Bremer Ratskeller lediglich zwischen zwei Varianten der Sorte Rheinischer Wein wählen:

Der Gemeine und der Bessere . Kaum vorstellbar, dass Sie sich heutzutage zwischen 650 klangvolle Namen auf der Weinkarte entscheiden können. Von Weinkennern als wahre Wein-Enzyklopädie angepriesen. Insgesamt verfügen wir jedoch über 100 verschiedene Weine.

Ein wahrer Schatz zwei der Rüdesheimer unserer kostbaren Sammlung ist zweifellos der Rüdesheimer Rosewein aus dem Jahre 1653, der allerdings- aus Ehrfurcht vor dem Alter – nicht mehr ausgeschenkt wird.

Der Name Rosewein stammt übrigens nicht, wie vielleicht viele denken mögen, von der rosigen Farbe des Weines. Damals wurde ein qualitativ hochwertiger Wein nach der schönsten Blume, der Rose, benannt.

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag von 11:00 bis 24:00 Uhr
Küche bis 14:30 Uhr Abends von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Zwischen 14:30 Uhr und 18:00 Uhr sowie ab 22:00 bis 23:30 Uhr
bieten wir Ihnen selbstverständlich eine kleine Speisenkarte an.
Einziger Ruhetag: Neujahr

Adresse

Bremer Ratskeller
Am Markt
28195 Bremen
Tel: 0421/321676
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Webseite

Kommentare (0)

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://g.page/r/CeRq_YHySTS6EAI/review
Facebook: https://goo.gl/1U24xj