Hellfish Tattoo

  •  am

Hellfish Tattoo Interview 1.jpg

Los geht es heute mit den Jungs von "Hellfish Tattoo"; ein kleiner, feiner und schön heller Laden „Am Schwarzen Meer 163“. Inhaber Mallorca und seine beiden Mitarbeiter Rolf und Lukas stehen dem interessierten Kunden dort jeden Tag von 14-20 Uhr mit Rat, Tat und natürlich der Nadel zur Seite. Aber lassen wir doch den Betreiber -Mallorca- zu Wort kommen...

Hallo Mallorca! Danke, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst! Erzähl doch mal was über dich!
Mallorca: Also ich bin 41 Jahre alt, komme ursprünglich aus Wilhelmshaven und betreibe jetzt seit knapp 10 Jahren Hellfish Tattoo. Allerdings arbeite ich jetzt schon 15 Jahre als Tätowierer.

Szenenight.de: Erzähl uns doch mal wie du zum Tätowieren gekommen bist! Was fasziniert dich daran?
Mallorca: Tattoos haben mir schon immer gefallen und, aber die Qualität der meisten Bilder nicht. Diese ganzen billigen Dinger, die sich die Leute vor 20 Jahren teilweise selber stachen, im Knast oder sonstwo haben machen lassen, waren gar nicht mein Fall. Ich dachte einfach „Hey, das geht auch anders.“ Natürlich sind Niveau und Qualität heute um einiges höher und es bedarf einer guten Portion Talent, um sich aus der Masse abzuheben.


Szenenight.de: Was fasziniert dich daran?
Mallorca: Dass man auf die Haut etwas absolut Beständiges bringen kann, dass die Zeit überdauert. Die Brillanz der Farben und dass man sich keinen Fehler erlauben darf.

hellfish_tattoo_3.jpg


Szenenight.de: Was war dein erstes Tattoo?
Mallorca: Ein kleiner Totenkopf auf dem Oberarm.

Szenenight.de: Du hast dein Studio jetzt seit knapp 10 Jahren, die Eröffnung war im Jahr 2000. War dieser Schritt eher spontan, oder von langer Hand geplant?
Mallorca: Ich wollte einfach eine andere Arbeitsweise als andere Tattoostudios annehmen.

Szenenight.de: Was hebt deine Arbeitsweise so grundlegend von der Masse ab?
Mallorca: Wir nehmen uns mehr Zeit für die Leute, benutzen keine Vorlagen und entwerfen alles so wie die Kunden es haben wollen. Es ist eine Zusammenarbeit zwischen uns und den Kunden. Bei uns wird keiner einfach so abgefertigt.

Szenenight.de: Ach so, deshalb liegen hier keine Magazine und Kataloge herum?!
Mallorca: Richtig. Wir würde auch nichts von jemand anderem kopieren. Wir sind dazu übergangen, eher vom Foto zu arbeiten. Wenn jemand beispielsweise einen Koi Karpfen will, nimmt man sich lieber ein Foto, als dass man sich an einer schlecht gezeichneten Koi Vorlage orientiert.

hellfish_tattoo_5.jpg

Szenenight.de: Wie setzt sich dein Kundenkreis zusammen? Gibt es Kunden, die besonders häufig kommen oder geht das einmal quer durch alle Schichten?
Mallorca: Die meisten sind so zwischen 18 und 35, aber genau kann man es nicht festmachen. Vom Maurer bis zu Chefarzt ist alles dabei. Auch mal ältere oder ganz alte Menschen.


Szenenight.de: Kannst du aktuell einen bestimmten Trend bei der Auswahl der Motive feststellen? Eine Zeit lang waren ja Tribals und das berühmte „Arschgeweih“ besonders in Mode.
Mallorca: Asiatische Tattoos und besonders Schriftzüge in allen Variationen sind gerade besonders in Mode, bei den Frauen Blüten.


Szenenight.de: Hast du ein Lieblingsmotiv oder speziellen Stil, etwas, was du besonders gut kannst oder am liebsten tätowierst?
Mallorca: Nein, man kommt morgens in den Laden, hat einen Kunden und muss sehen, das was er will bestmöglich umzusetzen. Man macht halt das was gefordert wird möglichst gut. Das ist alles. Wir haben keine spezielle Richtung, wir machen alles.

Szenenight.de: Gibt es ein Motiv, was du unter gar keinen Umständen tätowieren würdest?
Mallorca: Hakenkreuze oder andere illegale Dinge. Oder eben wenn manche Kunden mit einer Zeichnung von einem Kumpel kommen und die gerne gestochen bekommen würden, es aber einfach super schlecht aussieht. Viele sehen es einfach nicht ein, dass man mehr Erfahrung hat und lassen es mich auch nicht umzeichnen. Sowas lass ich dann lieber sein. Schließlich ist es meine Arbeit, meine Visitenkarte.

hellfish_tattoo_2.jpg

Szenenight.de: Was verbindet dich mit Bremen? Was hat dich hier her verschlagen?
Mallorca: Nach der Wende überlegte ich, wie ich mich verändern könnte. Am besten war dazu ein Umzug und nach längeren Überlegungen fiel meine Wahl auf Bremen. Hier ist es schön ruhig und ich fühle mich wohl.

Mallorca, vielen Dank für das Interview und noch viele tolle Bilder!

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich auch eines der tollen Kunstwerke unter der Haut verewigen zu lassen, schaut am Besten bei www.hellfish-tattoo.de oder fährt direkt zum Laden.

Hellfish Tattoo
Am Schwarzen Meer 163
28205 Bremen
Tel: 0421/4377389

Preise anzugeben ist bei Tätowierungen immer sehr schwer. Deswegen gibt es auf den Internetseiten der Studios selten Preisangaben. Dennoch sei gesagt, daß ihr für ein kleines Motiv bei Hellfish mit mindestn 50€ rechnen müsst. Nach oben hin sind da keine Grenzen gesetzt. Kunst ist eben nicht umsonst :)

Nächsten Sonntag geht es hier weiter mit "London Dave" aus der Humboldstraße.

Hier noch ein paar Impressionen:

hellfish_tattoo_6.jpg

Mallorca bei der Arbeit

hellfish_tattoo_4.jpg

Kommentare (0)

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://g.page/r/CeRq_YHySTS6EAI/review
Facebook: https://goo.gl/1U24xj