Polizei schießt auf Reifen während Verfolgungsjagd in Bremen
- von Daniel Hornick
- am
Am späten Samstagnachmittag kam es in Bremen-Osterholz, Ortsteil Tenever, zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Gegen 17:30 Uhr wurde ein Auto auf der Osterholzer Heerstraße durch die Polizei gestoppt. Ein Polizist aus Niedersachsen erkannte den BMW bereits auf der Autobahn 27. Dieses Auto hatte sich zuvor schon einmal einer Kontrolle entzogen. Der Hinweis wurde sofort an die Kollegen der Polizei Bremen weitergegeben. Als die Beamten das Fahrzeug anhalten wollten, beschleunigte der Fahrer plötzlich. Er wich über den Fußweg aus. Dabei musste ein Beamter ausweichen. Um die Flucht zu stoppen, schoss ein Polizist gezielt auf einen Reifen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Fahrer konnte mit dem Auto weiter stadteinwärts flüchten. Kurze Zeit später wurde der BMW verlassen in der Engadiner Straße gefunden. Der Fahrer war zu Fuß geflüchtet. Hinweise zum Täter nimmt die Verkehrsbereitschaft Bremen unter der Nummer 0421 362-14850 entgegen.
Hintergrund der Verkehrskontrolle und Fahndung
Der betroffene BMW war den Beamten bereits durch ein vorheriges Entziehen von einer Kontrolle bekannt. Durch die schnelle Reaktion des Polizisten auf dem Weg zur Arbeit konnte die Polizei Bremen zügig informiert werden. Die weitere Fluchtversuche des Fahrers führten zu einem risikoreichen Geschehen. Bei dem Einsatz kam neben dem Ausweichen eines Beamten auch der gezielte Schuss auf den Reifen zum Einsatz. Das Fahrzeug wurde wenig später in der Nähe aufgefunden. Die Polizei Bremen war mit umfangreichen Kräften vor Ort und leitete sofort die Fahndung nach dem flüchtigen Fahrer ein. Die Ermittlungen laufen derzeit und weitere Hinweise könnten bei der Aufklärung helfen.
Wie geht es jetzt weiter?
Die Staatsanwaltschaft Bremen ermittelt aktuell in dem Fall. Hinweise aus der Bevölkerung sind weiterhin jederzeit willkommen und können die Suche beschleunigen. Die Polizei bittet euch, Beobachtungen oder Hinweise zur Tat und zum flüchtigen Fahrer direkt mitzuteilen. Alle Informationen können unter der zentralen Nummer der Verkehrsbereitschaft abgegeben werden. Die Kontaktdaten sind auch auf der Webseite der Polizei Bremen zu finden. Sobald es neue Erkenntnisse im Fall gibt, werden die Behörden entsprechend informieren. Die Sicherheit in Bremen bleibt ein zentrales Anliegen der Polizei.
Quelle: Polizeipresse-Bremen