Die Muttizettel Vorlage mit Ausweiskopie rettet deine Nacht!

  • Von Daniel
  •  - 
  •  - Zugriffe: 107

concert 768722

Der Muttizettel ist eine Art Erziehungsbeauftragung. Personen über 18 Jahre können mit einem solchen Aufsichtszettel dazu beauftragt werden, über Personen unter 18 Jahren zeitweise die Verantwortung zu übernehmen. Normalerweise dürfen nur volljährige Personen so lange in der Disco verweilen, wie sie wollen. Da es aber auch gerade Jüngere in die beliebten Discos zieht, die nicht um 24 Uhr die Party beenden und nach Hause möchten, bietet der Muttizettel eine gute Gelegenheit, lange Partynächte zu feiern. Dafür muss eine volljährige Person die Verantwortung für die minderjährige Person übernehmen, die mit dieser Person die Nacht verbringt. Die Muttizettel Vorlage mit Ausweiskopie wird dann einfach vor der Disco dem Türsteher ausgehändigt.

Im Folgenden werden einmal die wichtigsten Fragen zum Thema Aufsichtszettel beantwortet.

1. Wie lange darf man mit Muttizettel raus?

Mit dem Aufsichtszettel kannst du bis in die frühen Morgenstunden ausgehen und ausgelassen feiern. Der Partyzettel sorgt also dafür, dass du nicht um 24 Uhr nach Hause musst, sondern noch die ganze Nacht durchfeiern kannst. Denn laut Jugendschutzgesetz dürfen sich Personen unter 18 Jahren in der Regel nur bis 24 Uhr in Gaststätten und bei öffentlichen Tanzveranstaltungen aufhalten. Der Partyzettel stellt eine Ausnahme dieser Regelung dar, sodass du ohne Sorgen auch länger bleiben kannst.

2. Wie lange darf man bis 17 im Club bleiben?

Wie lange Personen mit 17 Jahren in der Disco bleiben dürfen, ist grundsätzlich eine Sache der Eltern. Das Jugendschutzgesetz bestimmt aber, dass um 24 Uhr Schluss ist. Daher dürfen 17 jährige Personen nur bis maximal 24 Uhr ausgehen.

3. Wann braucht man einen Muttizettel?

Wenn du älter als 16 aber noch keine 18 Jahre alt bist, aber länger als 24 Uhr in der Disco bleiben möchtest, dann brauchst du einen Muttizettel und auch eine Aufsichtsperson, die mit dir in der Disco bleibt. Ohne den Muttizettel und ohne Aufsichtsperson kannst du zwar bis 24 Uhr in der Disco bleiben, musst diese aber dann verlassen.

4. Wer darf den Muttizettel unterschreiben?

Den Muttizettel dürfen nur die Eltern unterschreiben. Denn nur die Eltern sind dazu berechtigt, einen Erziehungsauftrag auszustellen. So wird also eine weitere Person dazu beauftragt, das eigene Kind zu begleiten und ein Auge darauf zu haben.

5. Wie viele Muttizettel darf ein 18 jähriger unterschreiben?

Die Anzahl an minderjährigen Personen, die ein 18 jähriger mit in den Club nehmen darf, hängt von dem Hausrecht des Clubs ab. Manche Clubs lassen 2 zu, andere aber auch 5. Wiederrum andere Clubs gewähren Minderjährigen generell keinen Eintritt, daran ändert dann auch ein Partyzettel nichts. Es ist also einzelfallabhängig, für wie viele Personen ein 18 jähriger unterschreiben kann.

6. Wie füllt man den Muttizettel aus?

Auf dem Partyzettel muss der Erziehungsberechtigte seinen Vornamen und Namen eintragen. Der Minderjährige muss ebenfalls seinen Namen, Vornamen und überdies auch sein Geburtsdatum angeben. Das Gleiche gilt für den Erziehungsbeauftragten. Danach wird noch ein Zeitfenster ausgefüllt, für wann und welche Veranstaltung die Beaufsichtigung gelten soll. Abschließend wird nur noch Ort und Datum angegeben und von dem Erziehungsberechtigtem und den Erziehungsbeauftragten unterschrieben. Außerdem wird die Telefonnummer des Erziehungsberechtigten eingetragen.

Den Muttizettel zum Download findest du auf https://www.eltern-heute.de/index.php/2020/06/30/muttizettel/.

Auch findest du hier noch weitere Informationen zum Thema Ausgehen unter 18 Jahren. Bereite in wenigen Schritten die Muttizettel Vorlage mit Ausweiskopie vor und deinem Partyvergnügen steht nichts mehr im Weg.

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://goo.gl/lJ6VbN 
Facebook: https://goo.gl/1U24xj

Anmelden or Registieren