Kaffee-Typen - auf den perfekten Geschmack kommen

  •  am

Kaffee-Typen - auf den perfekten Geschmack kommen

Kaffee ist nicht nur ein weltweit beliebtes, sondern vor allem auch ein sehr vielseitiges Getränk. Was die Zubereitung und Bestandteile der präferierten Kaffee-Spezialität anbelangt, gehen die Geschmäcker und Vorlieben zum Teil stark auseinander.

Ob es stimmt, dass Kaffee-Vorlieben etwas über den Charakter einer Person aussagen oder nicht, kann nicht ohne Zweifel geklärt werden, dennoch hält sich dieses Gerücht hartnäckig. Was also soll die Kaffeewahl über einen aussagen und welche Eigenschaften werden den Trinkern verschiedener Kaffees nachgesagt?

Espresso

Espresso-Trinker gelten allgemein als freundlich und anpassungsfähig. Sie halten die Dinge gerne simpel und zeichnen sich durch eine nüchterne und puristische Persönlichkeit aus.

Mokka

Personen, die am liebsten Mokka trinken, sollen besonders lebenslustig und kreativ sein. Genau wie der Mokka (im engeren Sinne nur ein entfernter Verwandter des Kaffees) selbst, mögen sie scheinbar eine ausgewogene Mischung aus bitter und süß, nicht nur im Getränk, sondern auch in ihrem Leben.

Cappuccino

Alles andere als bitter ist der meist cremige Cappuccino. Menschen, die mit Vorliebe Cappuccino trinken, vermeiden die bittere Note des Kaffees und sollen auch die kleinen Freuden im Leben vollends auskosten. Zudem gelten sie als offenherzig, aber auch als vergesslich.

Milchkaffee

Auch Milchkaffee ist eine leichtere Kaffeevariante (zumindest geschmacklich), gleichzeitig aber nicht ganz so süß wie Cappuccino. Wer gerne Milchkaffee trinkt, gilt als besonders großzügig, nicht nur was den Umgang mit ihrer Zeit betrifft.

Latte Macchiato

Nicht zu verwechseln mit Milchkaffee – Latte Macchiato besteht zu jeweils einem Drittel aus Espresso, Milch und Milchschaum, also etwas extravaganter als einfacher Milchkaffee. Wer diesen Kaffee favorisiert, hat angeblich eine starke, puristische und vor allem Kopf-betonte Persönlichkeit.

Filterkaffee

Wer sich am liebsten klassischen Filterkaffee zubereitet, soll angeblich bodenständig, ruhig und gewissenhaft sein. Angesichts der puristischen Zubereitung durchaus nachvollziehbar.

Americano

Ein doppelter Espresso in einer Cappuccino-Tasse und mit etwas heißem Wasser verdünnt: Fertig ist die italienische Variante des Filterkaffees. Liebhabern von Americano sollen hohe Ansprüche an das Leben haben und viel in diesem erleben wollen. 

Selbstverständlich handelt es sich bei den erwähnten Kaffee-Trinker Typen nicht um allgemeingültige Typologien von Menschen, dennoch mag etwas dran sein an der Korrelation zwischen Persönlichkeit und bevorzugtem Kaffee. Wer sich nicht sicher ist, oder nicht zweifelsfrei sagen kann, welchen Kaffee er am liebsten trinkt, kann unter folgendem Link überprüfen, welcher Kaffee am besten zu einem passt. Hierzu lässt sich der Tastefinder nutzen, um konkrete Vorschläge zu erhalten, was dem persönlichen Geschmack am besten entspricht.

Fazit

Von klassisch bis trendy oder von süß bis bitter – unabhängig davon, welcher Kaffee-Typ man ist, das Angebot an hochwertigen und zum Teil außergewöhnlichen Kaffeesorten ist groß. Man kann davon ausgehen, dass auch in Zukunft neue Zubereitungsideen oder Kaffee-Trends warten, von Kaffeeliebhabern entdeckt zu werden. Es ist durchaus empfehlenswert, unabhängig vom favorisierten Kaffee auch einmal neue Sorten und Zubereitungen zu testen, um die volle Vielfalt des Kaffees auszukosten und sich neu inspirieren zu lassen. 

Bild von Anja auf Pixabay

Kommentare (0)

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://g.page/r/CeRq_YHySTS6EAI/review
Facebook: https://goo.gl/1U24xj