Luisa droht ein Rechtsstreit

  • Geschrieben von Kai Schöning
  •  - 
  •  - Zugriffe: 751

cubes4

Wir haben euch vor zwei Jahren das Projekt "Ist Luisa da?" vorgestellt. Gemeint ist damit ein ursprünglich aus England stammendes Projekt, bei dem Frauen mit der sehr unscheinbaren wirkenden Frage diskret in Bars, Gaststätte und Club Hilfe rufen können. Dieses wurde vom Frauennotruf Münster adaptiert und nach Deutschland geholt. Nun droht nach Inforamtionen der TAZ dem Bremer Ableger ein Rechtsstreit eben genau mit diesem Frauennotruf Münster. Die Aktion ist in Bremen aktuell gestoppt. Aber um was geht es genau?

In Münster beantragte man sich für die Aktion einen Markenschutz. Und genau dieser, so der Vorwurf wird von Bremen nicht beachtet. In Münster heißt die Aktion "Ist Luisa hier?" in Bremen hingegen "Ist Luisa da?". So gab es bereits zum Start in Bremen die Warung aus Münster, dass man sich an die entsprechenden Lizenzvorschiften zu halten habe. Außerdem muss wer die Aktion auch verwenden will, einmalig eine Gebühr von 100 Euro zahlen. 

Das Geld sei nötig für die Bearbeitung der Anfragen. Wir wollen und dürfen mit unserem Präventionsprojekt kein Geld verdienen.
...so Lea Götz, Mitarbeiterin in der Münsteraner Koordinierungsstelle von „Luisa“

In Münster will man damit verhindern, dass die Marke verwässert, daher hat man nun rechtliche Schritte eingeleitet. Wir finden es muss eine schnelle Einigung geben! Es kann doch nicht an 100 Euro liegen und den Worten hier und da... Das kann doch irgendwie wirklich nicht ernsthaft wahr sein. Also alle Luisa`s da draußen Keep Calm. Und ich bin mir sicher, dass es jemand gibt, der die 100 Euro spenden würde...

 

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://goo.gl/lJ6VbN 
Facebook: https://goo.gl/1U24xj

Anmelden oder Registrieren

-->