Graf Zahl

  • Von Daniel
  •  - 
  •  - Zugriffe: 1367

paulkalkbrenner 74c02

Wer hat da denn zu viel Sesamstraße als Kind geguckt? Und tatsächlich war Paul Kalkbrenner schon früher Fan und hat nun seinen neuesten Track nach dem Charakter aus der Sesamstraße benannt: „Graf Zahl“ benannt. Der Sound ist wie immer bei Kalkbrenner herrlich tief und eindringlich. Eine Einladung zu dahin Träumen. Oder? Das Video selbst regt da doch eher zum Nachdenken an. 

Graf Zahl zählt für sein Leben gern, in dem Video zu Graf Zahl von Paul Kalkbrenner wird auch gezählt. 164 Menschen genau. In dem Video, dass einige Überwachungskameras in Berlin zeigen soll, werden grüne Kästen zum automatisiert Zählen über die sich bewegenden Menschen gelegt. Und das ist natürlich längst keine Science-Fiction - Überwachung - das Video soll zum Nachdenken anregen und bei den elektronischen Klängen von Paul Kalkbrenner, die sehr an seinen legendären Sound zu Berlin Calling erinnern, kann man schon mal ins Grübeln kommen.

Wer genau mitzählt, wird auch genau wissen welche Nummer Paul Kalkbrenner selbst im Video ist. Spannend, was man mit Zahlen alles ausdrücken kann. 

Inspiriert hat Kalkbrenner die Entdeckung einiger Audioaufnahmen westdeutscher Telefontests aus den 60er-Jahren. Diese Aufnahmen zählen die Zahlen von Null bis Neun auf und wurden von Kalkbrenner in ein Sequenzer-Programm mit Zufallsgenerator geladen, das eine im Song benutzte numerische Folgegenerierte, die das Programm in eintausend Jahren nicht wiederholen wird.

Video

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://goo.gl/lJ6VbN 
Facebook: https://goo.gl/1U24xj

Anmelden or Registieren