Wer wird der neue Local Hero?

2017 08 11 Meisenfrei HB Local Heroes Wings of Fury

Auch in diesem Jahr heißt es im Bundesland Bremen erneut „Raus aus dem Übungsraum – rauf auf die Bühne“ für Nachwuchsmusikerinnen und Musiker bei „Local Heroes“ einem der größten nicht kommerziellen Jugend- und Kulturprojekte in Deutschlands. Die Vorrunden sind mit einer tollen Stimmung im Meisenfrei über die Bühne gegangen und alle warten gespannt auf das Landesfinale von Bremen. Nun ist es bald soweit! Fünf Bands aus dem Bundesland Bremen/Bremerhaven spielen am Freitag, den 11. August im Meisenfrei um den Einzug ist Bundesfinale. 

Mit der Teilnahme an Local Heroes bekommen die Bands eine Plattform auf der sie sich unter professionellen Bedingungen präsentieren können. Im Vordergrund steht nicht der Wettbewerb, sondern Live-Erfahrungen zu sammeln, Kontakte und Austausch mit anderen Bands und sich ein Feedback vom Publikum und der Jury einzuholen.
Veranstalter Dennis Meinken von k-roof events

Bundesweit werden die „Local heroes“ seit 1989 veranstaltet. Im letzten Jahr gab es ca. 160 Initiativen und Veranstalter in ganz Deutschland, die sich am Projekt beteiligt haben und auch in den europäischen Ländern wie Italien, Frankreich, Österreich und Ungarn war Local Heroes ein herausragendes Ereignis. Dieses Jahr waren im Bundesland Bremen ca. 75 Musikerinnen und Musiker aus 16 Acts in den Vorrunden angetreten. Fünf Bands qualifizierten sich für das Landesfinale. Mit dabei am 11. August sind Crooked Voyage, Wings of Fury, Jenkin’s Porcupine, Konfeddi und Pad & die Waschbärbande.

Wer Bremen dann beim Bundesfinale am 7. November in Salzwedel vertreten wird, entscheidet wie auch in den Vorrunden zu 40% das Publikum per Stimmzettel und zu 60% eine fachkundige Jury. Die Siegerband erhält außerdem ein Studioaufenthalt im Hörwerk Analogtonstudio in Bookholzberg und bekommt ein professionelles Fotoshooting sowie ein personalisiertes Bandcoaching. Dass die Zeit des Wartens auf die Entscheidung am Ende nicht allzu lange dauert, dafür sorgt die Band „Charlie Levin“. Die Local Heroes Gewinner aus dem letzten Jahr, sind gerade nach einer Pause wieder zurück und absolvieren ihren ersten Auftritt nach dem Landesfinale 2016. Los geht´s um 21:00 Uhr, Einlass ist ab 20:00 Uhr und der Eintritt kostet 8 €. Aktuelle Infos zu den Vorrunden und den Regionalentscheiden im Umland gibt es auf www.facebook.com/localheroes.bremen.und.umzu oder unter www.local-heroes.de 

Die Bands

Jenkin’s Porcupine

2017 08 11 Meisenfrei HB Local Heroes Jenkins Porcupine

Jenkin´s Porcupine machen Hardrock. Drei motivierte Musiker die einfach nur Spaß haben wollen und dabei ihrer Leidenschaft nachgehen. Uns gibt es seit 2015 wobei zunächst der Proberaum belagert wurde um zu jammen und dabei ein paar Lieder zu kreieren. Diese wollen wir nun nach fast zwei Jahren endlich der Welt präsentieren und wagen uns langsam auf die Bühnen der Region. Wir, das sind Janis am Mikrofon, Anna als Saitenqäulerin und Simon als Trommelpeter. Nach mehreren gestarteten Projekten haben wir unsere Leidenschaft in der Hardrockmusik gefunden. Allerdings kommen da, durch eigene Präferenzen, immer wieder Metal-, Punk- und Blueselemente hinzu. Je nach dem wie uns grad lustig ist. Hört euch einfach unsere Aufnahmen an. Die präsentieren uns am besten.

Konfeddi

2017 08 11 Meisenfrei HB Local heroes Konfeddi

Konfeddi sind musikalisch irgendwo zwischen Grünkohl und Two Door Cinema Club anzusiedeln oder um es auf den Punkt zu bringen: deutschsprachiger Indie Pop Die 5 Jungs aus Bremen kombinieren tanzbare Beats mit viel Gitarre, ´ner gesunden Portion Synthie und deutschsprachigen Texten - studentischer Leichtsinn bei Mondschein.

Pad und die Waschbärbande

2017 08 11 Meisenfrei HB Local heroes Pad und die Waschbarbande

Pad und seine Band ziehen ihre Zuhörer in den Bann - mit dynamischer und moderner Musik, Leidenschaft, einer einzigartigen Stimme und mit Songtexten, die Geschichten erzählen, die das Leben schreibt. Gemeinsam mit seiner Band holt er seine Zuhörer an individuellen Punkten ihres Lebens ab und schenkt ihnen ganz besondere Momentaufnahmen zum Genießen, Nachdenken, Tanzen, Mitsingen und Tränen fließen lassen.

Wings of Fury

2017 08 11 Meisenfrei HB Local Heroes Wings of Fury

Wings Of Fury sind eine aus HB-Nord stammende Hard Rock/Heavy Metal Band. Die Band wurde von den drei Freunden Patrice (Gitarre), Martin (Bass) und Chris (Drums), nach einer Jam-Session in den Proberäumen des Freizi Alt-Aumund gegründet. Seit Sommer 2015, wird die Band durch Christian verstärkt, welcher auch die Position des Lead-Sängers/Rhythmus-Gitarristen bekleidet.

Crooked Voyage

2017 08 11 Meisenfrei HB Local Heroes Crooked Voyage

Indie-Rock aus Bremen. Nichts was ihr kennt, aber genau das wonach ihr sucht! Im April 2015 begaben sich 2, von Kreativität zerfressene, Musiker auf eine mit Hindernissen übersäte Reise. Philipp (Gesang,Gitarre) und Rico (Schlagzeug) hatten sich vorgenommen eine Band zu gründen, die sich im Gegensatz zu vergangenen musikalischen Fehltritten nicht von kommerziellen Richtlinien, sondern ausschließlich von den eigenen Emotionen leiten lässt. Als sie dann in den nächsten Monaten in Kristof (Bass) und Stefan (Lead-Gitarre) die fehlenden Puzzleteile gefunden hatten, schloss sich der Kreis und die Songs sprudelten nur so aus Ihnen heraus. Nach schlaflosen RecordingWochenenden und ersten Auftritten wurde schnell klar, dass sich das Konzept scheinbar bewehrte!!!

 

Teile diesen Beitrag

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Anmelden oder Registrieren

Facebook Anmeldung