Musikfest Bremen 2023 mit vielfältigem Programm

  •  am

Foto: Patric Leo

Das 34. Musikfest Bremen wird im Zeitraum vom 1. September bis zum 9. September 2023 stattfinden und bietet insgesamt 42 Konzerte. Das Programm des Festivals umfasst renommierte Künstler sowie junge Vertreter einer neuen Generation, die sowohl bekannte Meisterwerke als auch spannende Raritäten interpretieren werden. Die Konzerte werden in verschiedenen Spielstätten in Bremen, Bremerhaven und im Nordwesten stattfinden.

Während der Pressekonferenz zur Programmvorstellung wurde bekannt gegeben, dass der Vertrag des Intendanten Prof. Thomas Albert verlängert wurde. Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz würdigte Alberts langjähriges und erfolgreiches Engagement für das Musikfest Bremen. Sie betonte seine Kompetenz und Verlässlichkeit als Ansprechpartner für Künstler, Unternehmen und Persönlichkeiten und freute sich, dass er das künstlerische Programm des Festivals auch über das Jahr 2023 hinaus verantworten wird.

Das Eröffnungskonzert "Eine große Nachtmusik" bietet als repräsentatives Konzentrat des gesamten Festivals die optimale Einstimmung. Weitere Highlights sind unter anderem Konzerte mit dem Budapest Festival Orchestra und Iván Fischer, Vox Luminis, dem Tölzer Knabenchor, dem Tiburtina Ensemble, Roman Borisov, dem Boston Early Music Festival Chamber Ensemble, Christian Brückner & Michael Wollny, Sistanagila & Shirley Brill, Dock In Absolute und Ina Forsman & Band.

Zusätzlich zu den Konzerten werden auch drei Musikfest-Ateliers als einwöchige Werkstätten für junge Musiker angeboten. Unter der Leitung angesehener Dozenten können die Teilnehmer ihr Können verbessern und Erfahrungen sammeln. Das erste Atelier "Katharinas Hofmusik V" widmet sich der Musik aus der Zeit der Zarin und wird von Alfredo Bernardini geleitet. Das zweite Atelier "Wege zu Bach II" wird von Wim Becu geleitet und beleuchtet die italienischen und norddeutschen Einflüsse auf den Thomaskantor. Das dritte Atelier wird von Yaron Herman geleitet und vermittelt die Kunst der Improvisation.

Insgesamt verspricht das 34. Musikfest Bremen eine breite Palette an Konzerten und musikalischen Erlebnissen in verschiedenen Spielstätten im Nordwesten.

Foto: Patric Leo

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://g.page/r/CeRq_YHySTS6EAI/review
Facebook: https://goo.gl/1U24xj