Bremer Gastronom erwirbt Wehrschloss

  •  am
  •  - Zugriffe: 3470

Wehrschloss (Foto: wehrschloss.de)

Wo sich die Hastedter schon in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bei Kaffee und Kuchen zum Tanzvergnügen trafen, wird demnächst wieder ein gastronomischer Betrieb seine Türen öffnen. Immobilien Bremen (IB), als Anstalt des öffentlichen Rechts zentrale Ansprechpartnerin für die öffentlich genutzten Immobilien der Freien Hansestadt Bremen, hat das als Wehrschloss bekannte Gebäude am Hastedter Osterdeich soeben an den Bremer Gastronomen Vedat Avsar (Beach Club White Pearl, Pumpenhaus und Restaurant Bellavista) veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Käufer wird in der früher unter anderem als Jugendfreizeitheim genutzten Immobilie ein Lokal mit Außenbewirtschaftung einrichten. Ein Teil des Gebäudes, das über eine Bruttogrundfläche von rund 1100 Quadratmetern verfügt, soll an den Verein „Impuls e.V.“ vermietet werden, unter dessen Dach Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Tanzpädagogen und -therapeuten stattfinden. Vorgesehen ist zudem, im Nebengebäude ein kleines Pilates-Studio zu etablieren.
Damit entspricht der Gastronom den Vorgaben für den Verkauf des Objektes, die unter Einbeziehung des Ortsbeirates Hemelingen entwickelt worden waren. Darin heißt es, dass das „Wehrschloss“ aufgrund seines rund 2700 Quadratmeter großen Grundstücks in exponierter Lage im Grüngürtel an der Weser auch künftig einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen müsse. Vor diesem Hintergrund werde eine gastronomische Nutzung ebenso bevorzugt wie eine Mischung aus Gastronomie, Ausstellungsflächen und Tagesseminarbetrieb. Von vornherein ausgeschlossen wurde eine Nutzung für Wohnzwecke, reine Dienstleistungen oder Einzelhandel.


Foto: wehrschloss.de

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://g.page/r/CeRq_YHySTS6EAI/review
Facebook: https://goo.gl/1U24xj

Anmelden oder Registrieren