Interview mit DJ Tim de Ville

  •  am
  •  - Zugriffe: 4642

Interview mit DJ Tim de Ville

Szenenight stellt euch exklusiv die angesagten Bremer DJs vor! Wir haben uns mit DJ Tim de Ville getroffen, um etwas über Ihn und seine Musik zu sprechen. Dazu haben wir uns an der Schlachte bei herlichem Wetter getorffen und ihm einige spannende Fragen gestellt.

Szenenight: Hallo Tim, schön das du die Zeit gefunden hast, dich mit uns zu treffen - dein Terminkalender ist sicher voll gepackt mit Terminen oder?

Tim de Ville:  Na klar gerne - so einen wichtigen Termin lasse ich doch nicht sausen - mein Terminkalender ist natürlich immer voll, ich versuche aber trotzdem alles unter einen Hut zu bekommen.


Szenenight: Das klingt spannend - Tim, für alle die dich noch nicht kennen - wer bist du und was macht du eigentlich?

Tim de Ville: Ich bin Tim, 22 Jahre alt,aus Lilienthal und unter dem Namen Tim de Ville als Dj aktiv.


Szenenight: Und wie bist du zur Musik bzw. zum Auflegen gekommen?

Tim de Ville:  Um erzählen zu können wie ich zur Musik gekommen bin, muss ich ca. 9 Jahre in der Zeit zurückreisen. Im Jahre 2002 kratzte ich mein hart erspartes Geld zusammen um mir mein erstes eigenes Mischpult zu kaufen mit dem ich dann im ganz kleinen Stil angefangen habe Freunde und Verwandte auf Geburtstagen, etc. zum tanzen zu bringen. Ich verliebte mich sehr schnell in das Gefühl Menschen zum/beim Feiern bewegen zu können und blieb am Ball. In den kommenden Jahren sammelte ich auf immer größeren Veranstaltungen Erfahrungen bis ich dann im Alter von 17 das erste mal die Möglichkeit bekam auf einer Abiparty (damals im Moments) auflegen zu dürfen. Vor knapp 3 Jahren trat dann Tim Meister, dem ich bis heute sehr viel zu verdanken habe, an mich heran und bot mir meinen ersten Resident Job im Roxi's (heute Havana) an. Lange blieb ich dort jedoch nicht und schaffte nach einigen Wochen den Sprung in die Skyline im Stubu wo ich bis heute immer wieder gerne auflege. Lange Story aber jetzt kennt ihr meine halbe Lebensgeschichte...


Szenenight: Wenn du sagst, Roxi`s und Stubu - das klingt sehr nach Mainstream. Was spielst du aktuell für Musik, wie würdest du deine Musikrichtung beschreiben?

Tim de Ville: Das Stubu und das Roxi's waren nur Beispiele und gehören zur Geschichte meines Einstiegs in die Bremer Discotheken Szene. Mittlerweile bin ich nicht mehr nur in Bremen unterwegs wo ich schon in diversen Clubs auflegen durfte sondern habe Engagements in Großstädten wie Köln oder Hamburg als auch in kleineren Städten wie Emden. Überall wo meine Mischung aus House und Dancefloor Musik gemischt mit Black und Party Songs gefragt ist schaue ich gerne vorbei um mal eine Runde die Platten zu drehen.


Szenenight: Das heißt du willst dich garnicht auf eine Richtung festnageln lassen?

Tim de Ville: Genau! Wie schon beschrieben bin ich klassisch gesehen ein so genannter All Styler, also ein Dj der nahezu alle Musikrichtungen mischt. Und genau das ist mein Ziel eines jeden Abends... Es soll facettenreich und möglichst für jeden etwas dabei sein. So sind z.B. Geschwindigkeitswechsel in meinen Sets an der Tagesordnung. Und ich versuche mich auch jedes mal auf's Neue so gut wie möglich auf das Publikum einzustimmen. Am wichtigsten ist für mich jedoch, dass die Leute den Abend Spaß hatten und gut in Erinnerung behalten.

Szenenight: Was steht bei dir noch in Zukunft an? Hast du Projekte geplant?

Tim de Ville: Nachdem ich zusammen mit meinem Produzententeam um Sebastian W.S. schon für den Bremer Lokalmatador Ron Rockwell und seine Single Forever Loved einen Tim de Ville Remix gemacht habe, arbeiten wir aktuell auf die Veröffentlichung der ersten echten Tim de Ville Single "Love is an Ocean" hin bei der allerdings zum Glück nicht ich, sondern eine nette Dame für den Gesang bereit stand. Zudem stehen in der nächsten Zeit noch ein paar Remixe ins Haus auf die ich mich auch sehr freue... Allerdings ist natürlich der ganze Prozess um meine eigene Scheibe grade am aufregendsten ;-)


Szenenight: Kannst du uns und den Szenenight Lesern schon ein Release Datum verraten?

Tim de Ville: Ja, seit kurzem steht das Datum und Ihr erfahrt jetzt quasi brühwarm, dass Love is an Ocean ab 19.08 erhältlich ist. Also gleich im Kalender anstreichen ;)

Szenenight: Hast du privat vielleicht einen Lieblings Club - wo du auch mal privat feiern gehst?

Tim de Ville: Ich liebe es feiern und tanzen zu gehen, nur leider komme ich da in letzter Zeit viel zu selten zu. Da ich aber quasi das Feiern zum Beruf gemacht habe fällt es mir gar nicht so auf wie selten ich wirklich weggehe. Einen speziellen Lieblingsclub habe ich so nicht. Für mich ist weniger die Disco entscheidend als die Leute mit denen ich den Abend verbringe. Aber da ich dir jetzt eine etwas präzisiere Antwort schuldig bin sag ich mal: Ich feiere am liebsten mit meiner Freundin und unserem Freundeskreis im JTP in Cuxhaven... kommt aber wie gesagt leider viel zu selten vor.


Szenenight: Hast du einen Traum wo du gerne mal auflegen würdest?

Tim de Ville: Rein von der Location würde mich die Aura in Ibbenbühren mal reizen. Und wenn ich jetzt das träumen anfangen dürfte, dann wäre es großartig mal in den Staaten oder aber an der Französischen Südküste auflegen zu können, weil es dort großartige Clubs mit coolen Leuten gibt und weil es eine riesen Ehre ist, da die wenigsten DJ's jemals diese Chance bekommen.
Allerdings muss ich sagen Bremen ist für mich eine großartige Stadt in der ich aufgewachsen bin und die ich auch nur sehr ungern für lange Zeit verlassen würde. Von daher ist es auch jedes mal wieder klasse die Bremer Clubs rocken zu dürfen.


Szenenight: Kommen wir noch mal zur Musik die du magst bzw. auflegst - was ist für dich bislang dein Track des Jahres 2011?

Tim de Ville: Ich würde sagen beim Track des Jahres liegt bis jetzt DJ Antoine mit Welcome to St. Tropez ganz weit vorne. Mitlerweile hab ich das Lied zwar schon gefühlte zehntausend mal gehört aber ich verbinde damit gute Erinnerungen und es vermittelt Sommerfeeling. Allerdings kommen ständig neue Lieder raus und somit ist der Hit des Jahres bis jetzt noch eine ganz wage Aussage und wenn es nach meinem eigenen Geschmack geht habe ich sowieso jede Woche ein neues Lieblingslied.


Szenenight: Wir danken für das nette und ausführliche Interview und hoffen, dich bei der nächsten Party wieder zu treffen...

Tim de Ville: Ich habe zu Danken. Szenenight gehört einfach mit zu Bremens Nightlife und ich denke jeder freut sich wenn er sich nach einem gelungenem Wochenende die Partyfotos im Internet angucken kann bzw. bei der Wochenendplanung unterstützt wird.

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://g.page/r/CeRq_YHySTS6EAI/review
Facebook: https://goo.gl/1U24xj

Anmelden oder Registrieren