Interview mit Deejay La-Chris

  •  am
  •  - Zugriffe: 7614

Interview mit Deejay La-Chriz

Szenenight stellt euch exklusiv die angesagten Bremer DJs vor! Heute haben wir uns mit Christian Jacob, auch bekannt als Deejay La-Chris, im Bremer Steintor getroffen,um etwas über den Bremer DJ und seine Musik zu erfahren. Im gemütlichen Litfass konnten wir Christian etwas näher kennenlernen und ihm einige spannende Fragen stellen...

SN: Hallo Christian. Schön, dass wir uns hier im gemütlichen Liftfass treffen konnten. Erzähl uns und den Szenenight Besuchern doch einfach mal wer du bist?

La-Chris: Ja hallo zusammen - okay einfach mal die Kurzfassung: Ich bin Dj La -Chris, bin 22 Jahre alt und komme aus der Bremer Innenstadt. Seit 7 Jahre lege ich auf und bin bereits seit 4 Jahren im Bremer Nachleben aktiv unterwegs.

 

snlachriz2SN: Früh übt sich, denn mit 15 Jahren hast du bereits angefangen aufzulegen. Wie kam es denn dazu?

La-Chris: Naja, eigentlich fing das schon mit 13 Jahren an. Ich war zu Besuch bei einer Freundin und dabei habe ich ihren Bruder beim Mixen gesehen - das fand ich dann so cool, dass ich angefangen haben mir das Geld für das Equipment anzusparen. Als ich dann Mixer und Turntables hatte, habe ich dann angefangen zu üben und habe den ein oder anderen Übergang auch total verhauen - allerdings habe ich mir alles selbst beigebracht und bin irgendwo  auch stolz heute sagen zu können, mir die ganzen Spielereien allein beigebracht zu haben.

 

SN: Mal Hand aufs Herz: Legst du mit Vinyl auf?

La-Chris: Ich lege viel und oft noch mit Vinyl auf, aber es gibt ja heutzutage auch Serato & Co., mit deren Hilfe man Mp3s sowie Vinyl auflegen kann. Das ist echt praktisch, denn viele Sachen gibt es gar nicht mehr als Platte, sondern nur noch als Download. Beatport und Mp3 Bemusterungen machen einem da das Leben auch echt einfach. Angefangen habe ich aber auch mit stundenlangem Vinyl-Probehören in einem Plattenladen.

 

SN: Und wo hast du in den 4 Jahren bereits alles aufgelegt?

La-Chris: In Bremen habe ich schon fast überall aufgelegt. Ob nun im Stubu, im Soho, im La Viva, im TingClub, im Nff Club, Schuppen2,  Gleis9, im leider schon geschlossenen D-Sign, in der 2raumlounge (Anmerk. der Redaktion: jetzt Studio) und im Feburar 2011 dann auch in Frankfurt und Berlin!!

 

SN: Wie würdest du denn deinen Musikstil beschreiben?

La-Chris: Ich versuche den Partygästen auch andere Facetten der Musik zu zeigen und nicht immer nur den selben Kram aus anderen Discotheken nachzuspielen. Den Leuten möchte ich auch mal neue, frische Musik näher bringen und die Ohren damit beschallen.

 

SN: Okay, dann erzähle doch mal was dein Track des Jahres 2010 war?

La-Chris: Ja, das ist ganz einfach. Das ist von Temper Traps – Sweet Disposition ( Axwell edit ).  Vielleicht kennt es ja der ein oder andere aus meinen DJ-Mixen im Stubu oder von meinen Veranstaltungen.

 

SN: Und welcher Club ist für dich der Club im Jahr 2010 gewesen?

La-Chris: Also ich muss sagen, nachdem wir im Dezember 2010 unsere Party "For the upcoming generations" im Soho Club veranstaltet hatten - der Soho Club ist Bremens beeindruckteste Location. Persönlich zieht es mich allerdings lieber nach Bielefeld in den Elephant  Club, einfach weil ich da auch mal unerkannt feiern kann.

 

SN: Ein neues Jahr hat ja nun begonnen. Was sind denn deine Pläne für das Jahr 2011?

La-Chris: Also am 11.02.11 wird der 2. Teil unserer Party Reihe "for the upcoming generations" im Soho Club stattfinden. Das Ganze wird dann wieder exklusiv die einzige Party im Soho Club sein, zu der man auch mit 18 Jahren schon feiern gehen kann. Vom DJ-Lineup habe ich Marco Fricke wieder dabei und zusammen werden wir da sicher wieder den Soho-Club rocken.

 

SN: Du produzierst ja auch selbst - können wir da auch im Jahr 2011 von dir etwas erwarten?

La-Chris: Ja (lacht), gute Frage - bereits Ende Januar kommt zusammen mit Marc van Damme (hat unter anderem Deadmau5 oder Brooklyn Bounce produziert) meine erste Produktion heraus. Das Ganze wird dann wohl zusammen mit Marlon Bertzbach (bekannt aus der Show X-Faktor) eine super geile Nummer, auf die ihr euch alle in jedem Fall schon mal freuen dürft.

 

SN: Das hört sich ja schon mal recht spannend an. Magst du uns noch verraten in welche Richtung der Musik-Stil dann gehen wird?

La-Chriz: Es wird auf jeden Fall etwas ganz Spezielles (na klar, dass musste ich jetzt doch auch sagen, lacht) - na, ich versuche einfach eine Nische zu finden, die nicht zu kommerziell klingt - es soll aber in jedem Fall eine House / Elektro Nummer werden, vielleicht etwas deeper und intensiver.

 

SN: Das klingt nach viel Arbeit. Auflegen, Partys veranstalten und dann noch produzieren. Was macht Christian Jacob, wenn er mal nicht arbeitet?

La-Chris: Ich mache zur Zeit meine Ausbildung als Schifffahrtskaufmann bei der Bremer Reederei „Bremer Lloyd“ und diese wird für mich auch immer an erster Stelle stehen. Desweiteren gehe ich sehr gerne in die Sushi Factory, weil man da sehr ruhig und entspannt mal etwas essen gehen kann. Privat höre ich dann einfach auch mal gerne etwas Rock Musik, um etwas Abstand zu gewinnen. Ich treibe  unwahrscheinlich gerne Sport ( Mountainbiken, Sportstudio, Basketball) und gehe auch gerne mal in die Sauna (lacht, welche verrate ich euch aber hier nicht) - da versuche ich es mir dann einfach mal etwas gut gehen zu lasssen.

 

SN: Dann danken wir für das Interview und wünschen dir natürlich im Jahr 2011 viel Erfolg - ich denke man sieht sich auf einer der nächsten Partys!

La-Chris: Ich sage danke und hoffe natürlich, dass ich einige Szenenight Besucher auf meiner nächsten Party begrüßen kann!

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://g.page/r/CeRq_YHySTS6EAI/review
Facebook: https://goo.gl/1U24xj

Anmelden oder Registrieren