Cosmo Klein

  •  am
  •  - Zugriffe: 6815

sn.cosmoklein

Geboren am 1. November 1978 startete Cosmo Klein seine Solokarriere 1998 in Anröchte. Nach seinem dreijährigen Aufenthalt in den U.S.A. schmeißt er das Abi und zieht in die weite Welt hinaus.

Unterwegs mit einem graffitibesprayten Wohnmobil namens Cosmomobil, einem Kopf voller Ideen, dem unbedingten Willen, diese zu verwirklichen, und seinem musikalischen Talent reist er von Stadt zu Stadt, verdient sich sein Geld als Straßenmusiker und versucht, Gleichgesinnte für seine geplanten Projekte zu finden.

Schnell kämpft er sich von den Straßen in die Clubs der Republik, um mit seiner LIVECLUBBING Tour musikmissionarisch tätig zu werden und durch sein spontanes Freestyletalent und seine unglaubliche Präsenz als Frontmann schafft er es mit und ohne Band, zusammen mit den House und HipHop Beats des DJs, die Nachtschwärmer in Extase zu versetzen und den Clubsound mit seinem Soul in der Stimme zu veredeln.

Es dauert nicht lange und der Multiinstrumentalist veranstaltet seine ersten eigenen Partys, wie die legendären Cosmo Funk Nights, die im Sixx P.M. in Dortmund ihren Ursprung haben und bald zusammen mit der Formation "Phonk Of Future" erfolgreich nach Köln, Paderborn, Bielefeld und Berlin exportiert werden.

Während Cosmo sich in der Clubszene tummelt, arbeitet er bereits im Studio an seiner ersten Popveröffentlichung. Während der zweijährigen Produktion an der Seite von Michael Kersting, Stephan Baader und Kai Lee von Click Music bekommt er die Chance, für Künstlerkollegen Songs zu komponieren und zu texten, und so kann Cosmo bereits vor seinem Debütalbum drei Top20-Hits in den Media Control Charts und einen Top10-Erfolg im Airplay verbuchen.

"In meiner Phase als Songschreiber für Kollegen habe ich sehr viel gelernt, da ich auch bei allen Produktionen dabei war und Mäuschen spielen durfte. Ich komme aus der Livemusik und habe nie Musik studiert oder ähnliches, deshalb waren diese Jahre im Popgeschäft eine sehr gute Schule für mich."

Seine erste Single "All I Ever Need" steigt im Frühjahr 2003 ebenfalls in die Top10 der Airplay, sowie in die Top30 der Media Control Charts ein.

Und während Cosmo mit seinem Album "This Is My Time" (EastWest Rec.) von TV Total zu Blondes Gift, Rockpalast Bootleg, Hermann und Tietjen, Nur die Liebe zählt, Viva Interactive und rund zehn Kochsendungen hetzt, ohne dabei sein Können am Herd auch nur im Geringsten zu verbessern, zieht es ihn am Wochenende doch immer wieder in die Clubs, um am Mic zu rocken.

Er spielt mit seiner Band auf Radiofestivals, um sein neues Werk zu promoten, und fährt nachts weiter in die Houseclubs, um dort auf seine Art Aftershowparty zu feiern - auf der Bühne.

Mit seinem neu gewonnenen Bekanntheitsgrad unterstützt er Musikprojekte wie Zeichen der Zeit, Phonky Silence oder Menschen am Fluß.

Nebenbei hat er mit Paddy Fa, Kid Mo und Freestyle Raplegende NDN ein rockendes Sideprojekt namens Die Geilsten gegründet, schreibt mit ihnen 13 Songs, um eigentlich nur einen Gig zu spielen. Da die Begeisterung der rund 250 Fans allerdings so groß ist, kann das geplante Abdanken der Geilsten nach ihrer Weltpremiere nicht verantwortet werden.

Mit Maya Saban zusammen landet der Cosmopolyt im Sommer 2005 einen weiteren Top20-Hit in den deutschen Single Charts, außerdem schafft es das Duett "Das Alles Ändert Nichts Daran" auf die erste deutsche "Pop Singstar-Edition" (Sony PlayStation) und wird somit zu einem kleinen Evergreen in den Wohnzimmern Deutschlands.

Die Geilsten bringen ihre deutschsprachige Superheldenrockshow im Sommer 2005 noch auf zahlreiche Bühnen, unter anderem bei Rock am Ring, Kölner Ringfest RTL Bühne, und supporten Silbermond bei einem ihrer Konzerte. Auf ein Album der Geilsten wartet die Menschheit bis heute.

Während Mayas und Cosmos gemeinsamer Tour mit den Söhnen Mannheims füttert er die Clubs mit einer ersten Veröffentlichung im Housebereich. Unter dem Synonym CAS vs. Lil'cee veröffentlichen Cosmo und das französische Produzententeam den Track "Kiss U (The Last Kiss)". Der Track klingt, als wären Prince und James Brown im Electro-Zeitalter angekommen, was wiederum für das elektronische Musikmagazin "Raveline" Anlass genug ist, die Scheibe zur Platte des Monats zu machen. Außerdem hält sich "Kiss U" mehrere Wochen in den Top 10 der Viva Club Rotation Charts.

2006 veröffentlicht Cosmo auf dem Label 105 Music seinen zweiten Longplayer "Human". Auf dem von Robin Grubert, Michael Kersting, Kai Lee und Cosmo produzierten Album spielt er die meisten Instrumente selbst und liefert seinen Hörern ein noch größeres Spektrum an Musik von Soul über Rock bis Pop.

Noch in der Promophase zu seiner neuen Single "Nothing To Lose" arbeitet Cosmo bereits mit Maya Saban und einem von ihnen zusammengestellten Songwriter Team an Mayas neuem Album "Hautnah", das schließlich im März 2007 das Licht der Welt erblickt.

2007 gründet Cosmo das Musikportal COSMOPOLYTIX, unter dessen Namen er zwei verschiedene Projekte, PHUNKGUERILLA und das Eventkonzept LIVECLUBBINGpräsentiert, welche sich gegenseitig musikalisch und marketingtechnisch ergänzen.

"Ich möchte Musik wieder zu einem Erlebnis werden lassen und das Publikum bereits bei der Entstehung eines Projektes mitnehmen. Mit der PHUNKGUERILLA erarbeite ich Jazz / Funk / Soul-Songs im klassischen Sinne und ziehe sie mit Hilfe meiner DJ- und Produzentenkollegen mit COSMOCLUBBING in die Zukunft. Im Studio genauso wie auf der Bühne. Old school meetz New School. Unsere Fans haben die Möglichkeit diesen Entwicklungsprozess bis zur Veröffentlichung unseres Albums in 2009 und darüber hinaus zu verfolgen. Mein Ziel ist es COSMOPOLYTIX zu einer Plattform nicht nur für Musiker und Fans werden zu lassen, sondern auch für Sponsoren, die an unserer Öffentlichkeitsarbeit partizipieren können."

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://g.page/r/CeRq_YHySTS6EAI/review
Facebook: https://goo.gl/1U24xj

Anmelden oder Registrieren