Media Practice Week der Universität Bremen
- von Kai
- am
- - Zugriffe: 389
Die Media Practice Week der Universität Bremen ist eine einwöchige Veranstaltung, die vom 6. bis 10. März 2023 stattfindet und von Studierenden organisiert wird. Sie bietet eine Vielzahl von Workshops, Unternehmen, die sich vorstellen und anderen Aktivitäten im Bereich Kommunikation und Medien. Das Programm beginnt am Montag, den 6. März, mit mehreren Workshops, die sich um Themen wie Bewerbungsschreiben und journalistisches Schreiben drehen. Ein Workshop beschäftigt sich auch mit Plattformen wie LinkedIn und Xing.
In den folgenden Tagen stehen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, wie beispielsweise Tipps von Alumni der Universität Bremen, die in der Medien- und Kulturbranche tätig sind. Auch ein Besuch in der Redaktion von Bremen Next bei Radio Bremen steht auf dem Programm, bei dem die Studierenden hinter die Kulissen des Radioprogramms schauen können. In einem Workshop namens "Der Weg in den Journalismus" werden Themen wie Volontariat, Finanzen, Konkurrenz und Selbstständigkeit besprochen.
Eine Führung bei sendefähig, einer Filmproduktionsfirma mit Sitz in Bremen und Berlin, gibt den Studierenden Einblicke in den Alltag von sendefähig und im Speziellen von Y-Kollektiv. Highlight und Abschluss der Woche ist eine "Networking Night", bei der sich Unternehmen vorstellen und Fragen der Studierenden beantworten. Anschließend findet ein Job-Speed-Dating statt.
Die Media Practice Week wird von Bachelor- und Masterstudierenden der Studiengänge Kommunikations- und Medienwissenschaften, Digital Media and Society sowie Medienkultur und Globalisierung organisiert. In diesem Jahr übernehmen 18 Studierende im Rahmen des Seminars "Eventmanagement – Media Practice Week 2023" die Organisation.
Die Veranstaltung wird von verschiedenen Sponsoren unterstützt, darunter artundweise, bremen digitalmedia, sendefähig, die WFB und Digital Candy. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und Interessierte können sich über den angegebenen Link anmelden. Die Media Practice Week ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen zu erweitern, Kontakte zu knüpfen und erste Eindrücke von der Berufswelt im Kommunikations- und Mediensektor zu sammeln.