Arbeitsmarkt im stabilen Aufwärtstrend

  • Von Daniel
  •  - 
  •  - Zugriffe: 398
(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)

44928517 m jakobradlgruber

Als "Zeichen für einen stabilen Aufwärtstrend" hat der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner, die heute (30.11.2016) veröffentlichten Zahlen über die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Land Bremen gewertet. Danach ist die Arbeitslosigkeit in der Stadt Bremen auf 9,3 Prozent gesunken. In der Stadt Bremerhaven liegt die Arbeitslosenquote nach einem Rückgang von über zwei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr bei jetzt 13,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote im Land Bremen liegt nun bei 10,0 Prozent, das sind 0,5 Punkte weniger als vor einem Jahr.

Martin Günthner: "Dieser Trend belegt, dass die gute gesamtwirtschaftliche Situation im Land Bremen sich jetzt deutlicher auf dem Arbeitsmarkt widerspiegelt." Im ersten Halbjahr 2016 war die wirtschaftliche Gesamtleistung in Bremen um 3,1 Prozent gestiegen und damit sehr viel stärker als im Bundesdurchschnitt. Zudem waren im vergangenen Jahr im Land Bremen im Saldo annähernd 5.000 neue Arbeitsplätze entstanden.

Foto: jakobradlgruber 123rf

Teile diesen Beitrag

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Schlagwörter Bremen Wirtschaft Arbeit

Empfehlungen

Anmelden oder Registrieren

Hanse Hardstyle im Pier 2